Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Abwägung hat die Verwaltung der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten entschieden, das Pachtverhältnis mit dem bisherigen Pächter Fazli Syla auf den 31. Dezember 2024 einvernehmlich frühzeitig zu beenden. Dies, da es dem jetzigen Pächter nicht möglich war, den Betrieb nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu führen.
In den letzten Monaten führte die Verwaltung der Genossenschaft in Absprache mit dem bisherigen Pächter intensive Gespräche mit potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern. Wir freuen uns heute zu verkünden, dass mit Fredy Bickel und Regula Esposito ein neues Pächterpaar gefunden werden konnte. Der Mettmenstetter und seine zugezogene Lebenspartnerin werden die Gäste ab dem 1. Februar 2025 im Rössli begrüssen.
Der Gastronomiebetrieb wird von Dao und Antar Pereiro geleitet werden. Sangdao Sattapong (Dao) ist stolz auf die Küche ihres Heimatlandes Thailand und liebt es, „real thai“ zu kochen und selber auch zu servieren. Antar Pereiro ist abwechslungsweise in der Schweiz und in Spanien aufgewachsen. Der 41-jährige gebürtige Zürcher absolvierte seine Lehre als Koch im Dolder Grand Hotel in Zürich und hat anschliessend jahrelang sehr erfolgreich in weiteren bekannten Häusern – zum Beispiel, auf dem Zürcher Sonnenberg bei Jacky Donatz – gearbeitet. Seinen guten Ruf hat er sich mit seiner gutbürgerlichen Küche erarbeitet. Diese wird auch auf der zukünftigen Rössli-Speisekarte des erfahrenen Gastwirtes dominieren. Gekocht wird mit mehrheitlich regionalen, einheimischen Produkten. Selbstverständlich machen sich aber auch die spanischen und thailändischen Gene der beiden bei Speis und Trank bemerkbar.
Die Verwaltung der Genossenschaft ist glücklich, ein aus ihrer Sicht passendes Pächterpaar gefunden zu haben, welches dem lokal verwurzelten und vielseitig nutzbaren Gasthaus gerecht wird. Dank der grossen Erfahrungen von Regula Esposito (auch bekannt als Helga Schneider) im Kultur-Bereich, soll das Unterhaltungsangebot im Rössli gezielt weiter ausgebaut werden.
Der Schritt zur Geschäftsführung von einem geschichtsträchtigen, renommierten Gastbetrieb mit dem Potenzial, sich auch als Kulturstätte einen guten Namen erarbeiten zu können, bedeutet für beide das Betreten von Neuland. Entsprechend sind sich beide der Herausforderung bewusst.
Während Regula Esposito neben Ihrem Engagement im Rössli weiterhin als Helga Schneider auf der Bühne stehen wird, ändert sich der Blickwinkel ihres Partners drastischer. In Bezug auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer und somit auch, was den Fussball direkt betrifft. Fredy Bickel wird sich nach seiner Karriere im Profisport mit grosser Vorfreude nun vermehrt dem Amateurfussball zuwenden. Er unterstreicht dies mit der Zusage, sich ab dem kommenden Jahr als Präsident bei seinem Stammverein, dem FC Affoltern am Albis, zur Verfügung zu stellen.
Bis zum 30. Dezember 2024 bleibt das Gasthaus zum Rössli regulär und in gewohnter Qualität geöffnet, sämtliche Reservationen werden wahrgenommen. Der Pächter Fazli Syla sowie das ganze Rössli-Team freuen sich weiterhin auf zahlreiche Besuche.
Während die Vorbereitungsaufgaben im Januar laufen, bleibt das Gasthaus geschlossen. Die Zeit wird zudem genutzt, um den Bühnenboden im Saal zu erneuern.
Reservationen ab dem 2. Februar 2025 sind bereits jetzt auf der Website www.roessli-mettmenstetten.ch möglich. Bereits bestehende Reservationen sowie Anlässe im 2025 werden vom neuen Pächterpaar übernommen. Allfällige Gutscheine sind bis zum 31.12.2024 beim bisherigen Pächter einzulösen.
Die offizielle Eröffnung findet am Wochenende vom 1./2. Februar statt. Am Samstag begrüssen das neue Pächterpaar sowie die Verantwortlichen der Gastronomie die geladenen Gäste im Rösslisaal. Am Sonntag freuen sich alle von der Rössli-Crew, die ersten Besucherinnen und Besucher im ganzen Haus begrüssen zu dürfen.
Die Verwaltung der Genossenschaft dankt dem bisherigen Pächter Fazli Syla für sein intensives Engagement in den letzten eineinhalb Jahren.
Bei Fragen oder für Auskünfte steht die Verwaltung der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten unter info@euses-roessli.ch zur Verfügung.