Unterstützung einer Trägerschaft für das Gasthaus zum weissen Rössli in Mettmenstetten


Als Mättmischtetter kenne ich das Restaurant Rössli seit meiner Kindheit.

Im Rössli fanden die traditionellen Chränzlis der Dorfvereine statt. Hier wurde schon immer Theater gespielt, musiziert, getanzt, gelacht, von rechts bis links Stammtischpolitik betrieben und schon immer wahre und unwahre Geschichten erzählt. Es ist seit jeher ein Begegnungsort für Jung und Alt; ein gesellschaftlicher Treffpunkt inmitten von unserem schönen Dorf.

Prächtig und weit über den Kanton hinaus bekannt steht das angesehene Haus unverkennbar im Zentrum des Dorfes an der Rösslikreuzung. Geprägt von der Geschichte war es bereits während der französischen Revolution Herberge für die Soldaten und trägt seit dem auch den Namen «Hotel du Cheval blanc»


In die Zukunft investieren

Das alte, geschichtsträchtige Gasthaus ist nun langsam in die Jahre gekommen; die Fassade bröckelt, die Fenster lassen die Kälte und die Feuchtigkeit ins Haus, das Dach ist Wind und Wetter ausgesetzt, ohne Dämmung und nicht mehr dicht.

Vreni Spinner als Eigentümerin und langjährige Wirtin ist besorgt um die Zukunft des Rössli’s. Sie sucht seit geraumer Zeit nach einer guten, machbaren Lösung, um die weitere Existenz des Gasthauses zu sichern.

Man muss dringend investieren und sich für einen in Zukunft gesicherten Betrieb Gedanken machen.

Vor einigen Monaten hat sich nun ein Team gebildet, das sich der Zukunft des Rössli’s annimmt, mit der Idee, eine Trägerschaft zur Rettung des wichtigen und traditionellen Hauses zu gründen.

Ich stehe dafür ein, dass das Restaurant Rössli, als wichtiger sozialer Treffpunkt dem Dorf und der Bevölkerung erhalten bleibt, dass es saniert werden kann und den heutigen Ansprüchen in Bezug auf Nutzung und energetischen Anforderungen nachhaltig entspricht.

Das Gasthaus Rössli soll weiterhin als Markenzeichen unseres Dorfes im Mittelpunkt von kulturellem Geschehen stehen wie auch als gute Dorfbeiz, wo auch in weiterer Zukunft Speis und Trank aufgetischt werden kann.

Ich unterstütze das Team zur Rettung des Rössli’s und begrüsse die Idee zur Gründung einer Genossenschaft die dem Rössli zu neuem Glanz verhelfen soll.

Ich wünsche dem Gründungsteam und allen Beteiligten viel Erfolg.

Mit den besten Wünschen

Beni Federer



Zurück zur Übersicht