Gemeinsam für eine starke Rössli Zukunft

Die letzten Monate und Wochen waren geprägt von Veränderungen und Unsicherheiten. Die Verwaltung der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten traf sich am 11. Mai 2020 zu einer Sitzung, um die Auswirkungen und das weitere Vorgehen des Vorhabens «euses Rössli» zu analysieren und zu bestimmen. Die unter «Social Distancing» durchgeführte Sitzung erbrachte ein klares Ergebnis. «Jetzt erst recht – gemeinsam für eine starke Rössli Zukunft.»

Die letzten Monate haben gezeigt: Die Bevölkerung sehnt sich nach Geselligkeit, Gesellschaft und genussvolle Momente. Eigenschaften, die in einem Gasthaus wie dem Rössli vor- und auch nach der Corona Situation tagtäglich gelebt werden können.

Umso wichtiger ist es, diesen Ort zu sanieren und gemeinsam einen Ort für gesellige Momente im Dorf zu erhalten.

Jetzt erst recht in Geselligkeit investieren

Jetzt erst recht - die Verwaltung ist trotz aktueller wirtschaftlichen Situation positiv gestimmt, dass die Finanzierung des Vorhabens zu Stande kommt.

Die Zeichnung des Genossenschaftsscheins ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft, welche der ganzen Gesellschaft zugute kommt. Gerade in dieser solidarischen Zeit freuen wir uns darauf, neue «Rössli Unterstützer und Unterstützerinnen» willkommen zu heissen und rufen bestehende Genossenschafter auf, ihr Engagement weiterzuführen.

Priska Wyser
«Nach einer Corona-bedingten Entschleunigung der Sammelphase stellen wir nun wieder fest, dass das Vorhaben wieder an Schwung aufnimmt.»
Priska Wyser, Ressort Finanzen, Genossenschaft Rössli Mettmenstetten

Etwas später als geplant werden die Gespräche mit grösseren Investoren wieder aufgenommen.
Mit den geplanten Schritten ist der Vorstand zuversichtlich, das anvisierte Ziel zu erreichen und die Finanzierung zu sichern. Aufgrund der Verzögerungen wird der geplante Meilenstein vom Mai 2020 jedoch um einige Monate nach hinten verschoben.

Was passiert, wenn die Finanzierung aufgrund der Corona-Situation ins Stocken gerät?
«Wir haben uns mit Alternativszenarien vorbereitet.», gibt Priska Wyser Auskunft. Auch weist sie darauf hin, dass die Rössli Genossenschafter*innen ein sehr geringes Risiko eingehen. «Die Sanierung und der Umbau wird erst gestartet, wenn die Finanzierung sichergestellt werden konnte. Ist dies nicht der Fall, werden die einbezahltenGenossenschaftsanteile gemäss den Statuten 1:1 zurückbezahlt».

Markus Tschan
«Wir sind zuversichtlich, dass die Sanierung und der Umbau des Rösslis im Winter starten kann.»
Markus Tschan, Präsident Genossenschaft Rössli Mettmenstetten

Baueingabe erfolgreich erfolgt

Zuversichtlich ist man auch bezüglich der Baubewilligung. «Das Verfahren ist auf Kurs», bestätigt Mike Weber, der das Bauprojekt in der Genossenschaft leitet. Die Baueingabe ist erfolgt, mit der Baubewilligung ist im Juni zu rechnen.

Ihre Unterstützung ist wichtig

Als GenossenschafterIn werden Sie Teil des Rösslis und sorgen aktiv dafür, dass der charakterhafte Treffpunkt erhalten und entwickelt werden kann. Mit dem Genossenschaftsschein, welcher ab 5000 Franken gezeichnet werden kann, profitieren Sie von attraktiven Vorteilen.
Sie sind bereits Genossenschafter? Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Umfeld motivieren, ebenfalls Teil der Rössli Zukunft werden. Weiter haben Sie die Möglichkeit, jederzeit weitere Anteilsscheine zu zeichnen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten ist die Verwaltung der Genossenschaft sehr gerne für Sie da.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Zurück zur Übersicht