Nach einer zweijährigen Finanzierungsphase konnte Ende Juli 2021 die Grundfinanzierung für die Sanierung und den Umbau des Rösslis dank vielen neuen Genossenschafter*innen, Crowd-Fundern und Fenster-Sponsor*innen abgeschlossen werden. Somit kann nun der Kauf der Liegenschaft und der Umbau vorbereitet werden, während die zweite Finanzierungsrunde parallel dazu weiterläuft.

Basisfinanzierung erreicht

Ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Rösslis Mettmenstetten wurde erreicht. Die Grundfinanzierung von 2 Millionen Franken, welche für den Kauf der Liegenschaft und die Sanierung und den Umbau benötigt werden, konnte Ende Juli gesichert werden.

Möglich wurde die Erreichung dank den über 230 Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche mit der Zeichnung eines Anteilscheines das Kapitel investierten und damit Teil der Rössli-Zukunft wurden. Unterstützt haben die Finanzierung ebenfalls die über 60 Sponsoren eines Rössli-Fensters.

Nächste Schritte: Kauf der Liegenschaft und Bauplanung

Da die Basisfinanzierung nun steht, kann die Verwaltung der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten nun die nächsten Schritte einleiten. Im August 2021 wird eine Detailschätzung der Immobilie in Auftrag gegeben, worauf anschliessend die Verhandlungen mit den Banken bezüglich Hypothek gestartet werden können. Parallel läuft die Planung des Umbau, woraus im Herbst 2021 eine detaillierte Kostenplanung vorliegen wird. Basierend auf diesen neuen Erkenntnissen findet am 25. Oktober 2021 eine ausserordentliche Generalversammlung unter den Genossenschafterinnen und Genossenschafter statt, wo der definitive Kaufentscheid der Liegenschaft gefällt wird. Bei einer Freigabe soll dann im Frühling 2022 mit der Sanierung gestartet werden, sodass das sanierte Rössli im Herbst 2022 die Wiedereröffnung mit einer neuen Pächterin oder Pächter feiern kann. Die Verwaltung der Genossenschaft wird diesbezüglich unter professioneller Begleitung einen geeignete Pächterin oder Pächter evaluieren.

Markus Tschan
«Ein Grund zum Feiern: Die erreichte Basisfinanzierung legt den Grundstein für die Sanierung und den Umbau. Packen wir die weiteren Schritte gemeinsam an!»
Markus Tschan, Präsident Genossenschaft Rössli Mettmenstetten

Finanzierungsphase geht weiter

Obwohl die Basisfinanzierung abgeschlossen ist, geht die Finanzierungsphase weiter. Dadurch kann die Liquidität für den Bau und die Sanierung weiterhin gesichert und laufende Kosten gedeckt werden. Neben der Möglichkeit, einen Genossenschaftsschein à CHF 5000 zu zeichnen, ist das Sponsoring eines Rössli-Fensters und das Crowdfunding weiterhin möglich. Die Genossenschaft Rössli Mettmenstetten bedankt sich bereits jetzt für Ihr Engagement.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und die bisher erreichten Schritte. Ein herzliches Dankeschön an alle Genosseschafter*innen und Rössli-Unterstützer*innen, welche das Vorhaben in den letzten zwei Jahren massgeblich weitergebracht haben.

Der Vorstand der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten

Zurück zur Übersicht