Ab sofort ist es möglich, Genossenschaftsscheine zu zeichnen und so Mitglied der Genossenschaft Rössli zu werden. Im Interview spricht Präsident der IG Rössli, Markus Tschan, über das Vorhaben und die Zukunft des Rösslis.


Markus, warum braucht es eine Genossenschaft Rössli?

Das Gasthaus zum Rössli ist ein charakterhafter und bedeutender Treffpunkt für unsere Region. Damit das Rössli weiterhin seinen Charme behalten kann, sind in den nächsten Jahren grössere Investitionen in die Sanierung des Gebäudes notwendig. Zudem soll auch die Nachfolgeregelung mit der Übernahme der Immobilie von der jetzigen Besitzerin durchgeführt werden. In der IG Rössli, welche zur Lösung dieser Herausforderung gegründet wurde, haben wir verschiedene Szenarien betrachtet. Die Gründung einer Genossenschaft zeigte sich dabei als sinnvollste und nachhaltigste Variante für alle Beteiligten.

Welche Aufgabe soll die Genossenschaft übernehmen?
Die Genossenschaft soll als neue Eigentümerin der Immobilie die Zukunft des Rösslis gestalten.
Mit dem Genossenschaftskapital wird ermöglicht, die Investitionen für die Sanierung und den Umbau des Rösslis zu decken. Auch soll ein neuer Wirt oder eine Wirtin gefunden werden, welchen das Rössli mit leidenschaftlicher Gastronomie und Langfristigkeit weiterführen kann.

Gibt es bereits konkrete Pläne, in welche Richtung sich das Rössli entwickeln soll?
Klar ist, das Rössli soll weiterhin ein Treffpunkt für die Region bleiben und die Vielfältigkeit von Gastronomie und Kultur weiterführen. Um die Rentabilität zu sichern und auf die aktuelle Nachfrage nach Wohnungen zu reagieren, sind zusätzlich Wohnungen und Geschäftsräume geplant.

Ab sofort können Genossenschaftsscheine bezogen werden. Was sind aus deiner Sicht die Vorteile als GenossenschafterIn?
Ich sehe verschiedene Vorteile: Als Erstes trägt jede und jeder Genossenschafter mit seinem Anteil für den Erhalt und die Entwicklung des Rösslis bei. Ich kann somit mit meinem Genossenschaftsanteil eine nachhaltige und sinnvolle Investition tätigen, die der ganzen Region einen echten Mehrwert bietet. Das eingesetzte Kapital wird attraktiv verzinst. Weiter bin ich als GenossenschafterIn einen aktiven Teil der Rössli-Gemeinschaft: Neben dem Stimmrecht an der jährlichen Generalversammlung erhalte ich Vergünstigungen bei zukünftigen Kultur-Veranstaltungen oder eine Ehrung als Rössli-UnterstützterIn.

Markus Tschan
«Jeder Genossenschafter wird Teil der Rössli-Gemeinschaft und tätigt eine sinnvolle und lohnenswerte Investition zum Erhalt und der Weiterentwicklung des Rösslis bei.»
Markus Tschan, Präsident IG Rössli

Wie muss ich vorgehen, wenn ich GenossenschafterIn werden möchten.
Dies geschieht einfach und unkompliziert. Auf der Website euses-roessli.ch sind die wichtigsten Informationen zum Vorhaben und zur Mitgliedschaft auffindbar. Über das Formular kann ich entweder zusätzliche Informationen oder direkt ein Anteilsschein anfordern. Dieser wird Ihnen in wenigen Tagen zur Unterzeichnung zugestellt. Nach der erfolgreichen Einzahlung des Betrages erhalten Sie eine persönliche Urkunde und sind ab sofort Teil der Rössli Gemeinschaft.

Gibt es neben der Mitgliedschaft zur Genossenschaft weitere Möglichkeiten, um das Vorhaben zu unterstützen?

Ja, uns war es wichtig, dass jeder und jede Interessierte seinen Beitrag unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten leisten kann. Aus diesem Grund gibt es neben der Mitgliedschaft in der Genossenschaft die Möglichkeit, Rössli-Unterstützer zu werden. Hier kann ich bereits ab einem kleinen Beitrag oder mit einer materiellen Unterstützung zum Erfolg des Vorhabens beitragen. Auch ohne finanzielle Mittel kann ich durch das Empfehlen, Teilen und Weitererzählen des Vorhabens bei Kollegen und in der Familie einen wertvollen Beitrag leisten.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Vorhaben und die Möglichkeiten zur Unterstützung?
Allen Interessierten empfehlen wir den Dialoganlass am 28. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im Rössli. Neben einem informativen Teil steht der Dialog im Fokus: Wie soll sich das Rössli entwickeln? Was ist der Bevölkerung wichtig? Diese Fragen sollen gemeinsam diskutiert werden. Zusätzlich finden alle Interessierten auf der Website euses-roessli.ch laufend aktualisierte Informationen zum Vorhaben. Gerne sind wir bei Fragen und Anregungen auch per E-Mail, Telefon oder Post erreichbar.

Zurück zur Übersicht