Das Gasthaus zum weissen Rössli eröffnet am 11. Mai 2023 frisch renoviert und mit einem neuen Pächterpaar. Nach dem mehrstufigen Evaluationsverfahren konnte die Genossenschaft Rössli einen langfristigen Vertrag mit einem erfahrenen Pächterpaar abschliessen. Im Interview mit Miro Hegnauer, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, stellt sich das Paar vor.

Wer ist das neue Pächterpaar des Rösslis?

Wir sind die Familie Syla, mit Valbona Syla, 45-jährig, Pädagogin und Mutter unserer Tochter Loren. Sie ist 5-jährig und im zweiten Kindergarten. Ich selber, Fazli Syla, bin 44-jährig, Dipl. Sommelier, Betriebswirt und seit 20 Jahren in der Gastronomie und Hotellerie zuhause. Aktuell bin ich als Head of Gastronomie und Controlling in einem grösseren Gastronomie- und Eventbetrieb tätig.

Wir wohnen in Wollishofen, ca. 15 Minuten von Mettmenstetten entfernt. Seit über 20 Jahren sind wir verheiratet, kennen und schätzen unsere Stärken und Schwächen und ergänzen uns bestens.

Im Juni 2022 habt ihr die Bewerbung als Pächterpaar für das Rössli eingereicht.
Was hat euch dazu bewogen und warum genau das Rössli?

Wir hatten schon lange den Wunsch, ein eigenes Restaurant zu betreiben. Wir wollten aber nicht irgendein Restaurant, sondern eines mit einem grossen Potential, mit einer Geschichte und der Möglichkeit, qualitative, regionale und saisonale Küche anzubieten. Als wir das Inserat vom Rössli gesehen haben, war es für uns die sprichwörtliche «Liebe auf den ersten Blick». Wir waren sehr schnell überzeugt, dass wir unsere Motivation und Energie in diesen Betrieb einbringen möchten. Die verschiedenen Gespräche mit der Verwaltung der Genossenschaft hat uns dies bestätigt.

Das neue Pächterpaar vor dem Rössli: Valbona, Loren und Fazli Syla
Das neue Pächterpaar vor dem Rössli: Valbona, Loren und Fazli Syla

Was gefällt euch am Rössli am besten?

Das Haus mit seiner über 500-jährige Geschichte hat uns beeindruckt. Zudem ist uns auch Mettmenstetten als Gemeinde sympathisch. Die Gelegenheit zu haben, dass Rössli vielseitig zu nutzen und auch einen Beitrag zum Kulturangebot zu leisten, begeistert uns.

Im Mai 2023 eröffnet das frisch renovierte Rössli mit euch als Pächterpaar. Was dürfen die Gäste erwarten?

Im Restaurant erwartet die Gäste eine hochwertige, bürgerliche und regionale Küche, mit

    Spezialitäten aus der Schweiz, die saisonal und regional verankert sind. Zur Abwechslung werden wir diverse Spezialitäten aus der ganzen Welt anbieten.

    Unseren Gästen wird zu jeder Tageszeit etwas zum Essen angeboten. Eine kompetente, freundliche und zuvorkommende Gastfreundschaft werden für eine gemütliche Atomsphäre sorgen. Besonders freuen wir uns auch Vertreterinnen und Vertreter aller Vereine, Organisationen und Unternehmen im Rössli begrüssen zu dürfen. Die Bar und der Rössli-Keller werden ebenfalls Teil des Angebotes sein.

    Das Rössli war bisher auch immer für die kulturellen Aktivitäten sowie verschiedene Veranstaltungen bekannt. Wie steht ihr dazu?

    Wir möchten dies unbedingt weiterführen. Ob Theater, Ausstellungen, Anlässe für und von Vereinen oder Privatpersonen und Unternehmen, alle sollen im Rössli Platz finden. Unser Ziel ist es, den Rössli Saal so oft wie möglich zu nutzen. Dies mit verschiedenen Partnern aus und um Mettmenstetten. Wir werden aber auch eigene Veranstaltungen organisieren, Ideen gibt es bereits einige.

    In den Medien hört man oft, dass die Gastronomie immer anspruchsvoller wird, insbesondere der Fachkräftemängel ist ein grosses Thema. Wie geht ihr mit dieser Situation um?

    Ja, leider entspricht dies zurzeit tatsächlich der Realität in unserer Branche. Da wir selbst täglich vor Ort sein werden und viel Erfahrung in der Gastronomie haben, sind wir zuversichtlich, dass wir geeignetes Personal finden werden. Als ehemaliger Personalvermittler in der Gastronomiebranche kann ich zudem auf ein Fachkräfte-Netzwerk zurückgreifen. Wir sind mit einigen potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten im Gespräch, sodass unser Team im Frühsommer vollzählig an den Start gehen kann.

    Unser partizipativer Führungsstil wird helfen, motivierte Mitarbeitende zu finden. Wir werden unser Team aktiv mit einbeziehen, ihnen die Chance geben, sich einzubringen und sich zu entfalten. Damit habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung gemacht.

    Die Familie freut sich über den Start im Rössli
    Die Familie freut sich über den Start im Rössli

    Auf was dürfen sich die Gäste besonders freuen?

    Zu Beginn werden wir die Neueröffnung feiern und die Mitglieder der Genossenschaft sowie alle Mettmenstetterinnen und Mettmenstetter zu einem Besuch im Rössli einladen. Im Weiteren dürfen sich unsere Gäste auf diverse neue Angebote freuen, wie z.B. ein Brunch am Wochenende, regionale und internationale Spezialitäten, sowie Degustationen und vielfältige Veranstaltungen. Wir empfangen und betreuen unsere Gäste so, wie wenn sie uns zu Hause besuchen würden.

    Vielen Dank für das Interview.

    Weitere Informationen und Reservation

    Das Restaurant öffnet offiziell am 11. Mai 2023 um 8 Uhr. Reservationen nimmt die Familie Syla telefonisch unter Tel. 044 767 02 01 oder per E-Mail unter info@roessli-mettmenstetten.ch - gerne entgegen.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Restaurants unter www.roessli-mettmenstetten.ch.

    Zurück zur Übersicht