Autor: Miro Hegnauer

Ein über 550-jähriges Gasthaus sucht eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter. Wie sind Sie diese Aufgabe angegangen?

Die zukünftige Gastrounternehmung muss zum Gasthaus, zur Region und zur Kultur passen. Deshalb war es mir ein wichtiges Anliegen, die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zu verstehen. Was macht das Rössli aus? Was schätzen die Leute? Als erstes habe ich einen Workshop mit der Arbeitsgruppe «Pächterevaluation» der Genossenschaft organisiert, um alle relevanten Informationen zum Pachtobjekt einzuholen. Die durchgeführte Online-Mitwirkung hat zudem geholfen, die Bedürfnisse der Bevölkerung zu verstehen.

Was macht aus Ihrer Sicht das Rössli aus und was ist bei der Pächtersuche besonders zu beachten?

Das Rössli steht für einen etablierten Ort für Begegnung und Austausch, eine Plattform für Kultur und Soziales, ein Raum für die Bewohnenden des Dorfs, für das lokale Gewerbe, für Vereine und Kreative. Die Gespräche haben gezeigt, dass diese Werte unbedingt beibehalten werden sollen.

Wie sehen die nächsten Schritte der Pächtersuche aus?

Primär ist es unser Ziel wenige aber dafür inhaltlich gute Bewerbungen zu erhalten. Dafür gehen wir einerseits aktiv Personen aus unserem Netzwerk und dem lokalen Umfeld an. Ausserdem wird auch über ein Inserat auf die einmalige Gelegenheit aufmerksam gemacht. Interessierte Parteien haben im Anschluss an die Kontaktaufnahme die Gelegenheit die Räumlichkeiten zu besichtigen und Fragen zur Liegenschaft aber auch zu einem zukünftigen Pachtverhältnis zu stellen. Im Anschluss werden Interessierte gebeten ein Bewerbungsdossier zu erstellen. Eingabefrist ist der 30. Juni 2022.

In einem weiteren Schritt werden die verschiedenen Bewerbungen durch die Arbeitsgruppe geprüft und es wird dem Vorstand der Genossenschaft eine Empfehlung für eine Bewerbung abgegeben. Diese fällt dann den definitiven Entscheid.

Factsheet herunterladen

Datei herunterladen

Wo kann man sich bei Interesse melden?

Interessierte Personen oder Organisationen dürfen sich direkt per E-Mail unter vermietung@desillusion.ch oder telefonisch unter 078 605 52 98 bei mir melden. Anschliessend geben wir gerne weitere Informationen ab.

Wie gut sind die Chancen, dass das Rössli im Herbst unter einer neuen Gastgeberin oder einem Gastgeber eröffnen kann?

Ich sehe das durchwegs positiv. Das Rössli ist eine einzigartige Liegenschaft mit einem vielseitig nutzbaren Raumangebot. Auch bezüglich Standort sehe ich einige Vorteile.

Besten Dank für das Interview.

Weitere Informationen:

Lukas von Bidder hat an der Hotelfachschule Thun studiert. Er war in der Führung klassischer und systemgastronomischer Betriebe tätig, später wirkte er als Dozent und operativer Leiter des César Ritz College in Luzern. Zudem studierte er Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz. 2021 absolvierte er den CAS in Urban Management am Center for Urban and Real Estate Management (CUREM) der Universität Zürich. Sein umfassendes Netzwerk in der Branche ist zentral für die Ausschreibung und Vergabe von Lokalitäten und Gastronomieflächen, für das Erkennen von Optionen und Chancen im Markt. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma desillusion Gastronomiekompetenz & Beratung GmbH mit Sitz in Zürich und Basel.

Zurück zur Übersicht