Die Genossenschaft Rössli Mettmenstetten hat 2021 den Grundstein für die Rössli-Zukunft gelegt. Bevor die Sanierung startet, wird am 9. April 2022 bei einem Gala-Dinner gefeiert.

«Die Zukunft vom Rössli sichern und gestalten», so lautet das Motto der Genossenschaft Rössli Mettmenstetten, welche mittlerweile bereits über 240 Mitglieder zählt.

Im Jahr 2021 konnten wichtige Meilensteine erreicht werden, um dieses Motto in die Realität umzusetzen. So wurde im Juli die Grundfinanzierung nach einer zweijährigen Finanzierungsphase abgeschlossen, worauf die Genossenschaft an der ausserordentlichen Generalversammlung im Oktober den Kauf der Liegenschaft bestimmen konnte. Schliesslich wurde auch die Baubewilligung für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes ausgestellt.

Sanierung und Ausbau startet im Frühling 2022

Der nächste grosse Meilenstein startet im Frühling 2022: Dann beginnen die Sanierungs- und Umbauarbeiten, die bis im Herbst 2022 andauern. Mit den Bauarbeiten werden mehrere Ziele angestrebt: So soll das Gebäude energieeffizienter und rollstuhlgängig werden und durch eine Modernisierung den Gästen eine erhöhte Atmosphäre bieten.

Mit dem Ausbau von 11 Appartements sollen zusätzlich attraktive Mietmöglichkeiten entstehen. Während der Umbauphase betreibt die bisherige Pächterin, Vreni Spinner, eine «Baustellenbeiz», die auch für die Öffentlichkeit geöffnet ist.

Exklusiver Gala-Abend im April

Bevor im Rössli die Umbauarbeiten starten, wird am 9. April 2022 bei einem exklusiven Gala-Dinner gefeiert. Die Gäste erleben einen unvergesslichen Abend mit der Apple‘s Paradise Big Band und der Komikerin Helga Schneider, begleitet von einem kulinarischen Viergangmenü. Maximal sind 15 Tische und insgesamt 120 Plätze verfügbar.

Die Einnahmen von je CHF 200 pro Platz werden vollständig für das Vorhaben «euses Rössli» im Sinne der Rössli-Zukunft eingesetzt. Die Plätze können per E-Mail an gala@euses-roessli.ch oder telefonisch unter 044 767 02 01 reserviert werden.

Weitere Informationen sind unter www.euses-roessli.ch/gala zu finden.

Für gute Unterhaltung ist gesorgt: Apple‘s Paradise Big Band und die Komikerin Helga Schneider



Prozess zur Pächterevaluation gestartet

Damit das Rössli im Herbst 2022 mit einer neuen Pächterin oder Pächter die Gäste verwöhnen kann, laufen in der Verwaltung der Genossenschaft die Vorbereitungen für die Pächtersuche. So wurde unter anderem ein partizipativer Mitwirkungsprozess gestartet, wo gemeinsam mit der Bevölkerung die Vorstellungen an das zukünftige Angebot gesammelt werden. Daraus soll ein Anforderungskatalog erstellt werden, der bei der Evaluation berücksichtigt werden soll. Die eigentliche Pächtersuche wird gemeinsam mit einer darauf spezialisierten Firma durchgeführt.

Finanzierungsphase läuft weiter

Obwohl die Basisfinanzierung abgeschlossen ist, geht die Finanzierungsphase weiter. Dadurch kann die Liquidität für den Bau und die Sanierung weiterhin gesichert und laufende Kosten gedeckt werden.

Neben der Möglichkeit, einen Genossenschaftsschein à CHF 5000 zu zeichnen, ist das Sponsoring eines Rössli-Fensters weiterhin möglich. Die Verwaltung der Genossenschaft bedankt sich bei allen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie Sponsoren für die bisherige Unterstützung, welche die Rössli-Zukunft ermöglichen.

Zurück zur Übersicht